Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung verbergen
- 70 unbeanspruchte Rekorde – sieben Vorschläge mit Alltagsbezug
- 1. 400 Meter im Sackhüpfen
- 2. Längster Marathon mit einer Luftgitarre
- 3. Die meisten Kartoffeln in einer Minute schälen
- 4. Höchster Turm aus Guinness‑Büchern in 30 Sekunden
- 5. Die meisten Cafés innerhalb eines Monats besuchen
- 6. Die meisten Gegenstände, die eine Katze in einer Minute fängt
- 7. Die Höhe des Mount Everest auf einer Treppe überwinden
Guinness World Records hat zum 70. Jubiläum eine ungewöhnliche Einladung gestartet: Für 2026 stehen Dutzende noch unbesetzte Rekordtitel bereit – darunter etliche, bei denen auch Hobby-Aktive eine echte Chance haben. Sieben besonders zugängliche Ideen stechen dabei heraus.
70 unbeanspruchte Rekorde – sieben Vorschläge mit Alltagsbezug
1. 400 Meter im Sackhüpfen
Denver im Wandel: Der Goldrausch weicht der grünen Wirtschaft
Architektur-Studie kürt eine andere Stadt zur schönsten der Welt — nicht Rom oder Paris
Was früher wie ein Kindergeburtstags-Spiel wirkte, ist plötzlich Wettkampf: Guinness sucht die schnellste Zeit über 400 Meter im Sackrennen. Die Idee soll niedrigschwellig bleiben – ein Feld, ein Sack und eine Stoppuhr reichen als Ausgangspunkt.

Zur Einordnung: Den 100‑Meter‑Sackhüpfen‑Rekord hält derzeit Christian Roberto López Rodríguez mit 25,96 Sekunden. Das zeigt, dass dieses Format durchaus sportliche Leistungen erlaubt.
2. Längster Marathon mit einer Luftgitarre
Kein Musikinstrument nötig: Für diesen Titel zählt, wer am längsten Luftgitarre spielt. Es geht um Ausdauer und Show, nicht um technische Fertigkeiten.
Musikalische Ausdauerkunst ist nicht neu: David Browne spielte 2011 tatsächlich Gitarre für 114 Stunden, sechs Minuten und 30 Sekunden – ein Maßstab für die möglichen Dimensionen solcher Marathon‑Versuche.
3. Die meisten Kartoffeln in einer Minute schälen
Für Feinschliff und Fingerfertigkeit: Gesucht ist die Person, die in 60 Sekunden die größte Anzahl Kartoffeln schält. Laut Guinness genügen einfache Hilfsmittel wie Messer oder Sparschäler und eine Stoppuhr.
4. Höchster Turm aus Guinness‑Büchern in 30 Sekunden
Fans des Rekordbuchs können mit Stapeltechnik punkten: Innerhalb von 30 Sekunden soll ein freistehender Turm aus Guinness‑World‑Records‑Büchern so hoch und stabil wie möglich errichtet werden.
Bereits 2019 wurde in Kanada ein Turm aus Büchern von etwa sechs Metern Höhe gebaut – diesmal zählt aber zusätzlich die Zeitkomponente.
5. Die meisten Cafés innerhalb eines Monats besuchen
Eine Titelidee für Entdecker: Gezählt werden nicht Konsum oder Bewertungen, sondern schlicht die Anzahl der besuchten Cafés innerhalb eines Monats. Wer gerne neue Orte erkundet, kann daraus ein ambitioniertes Projekt machen.

6. Die meisten Gegenstände, die eine Katze in einer Minute fängt
Dieser Rekord richtet sich an Tierhalter: Gesucht wird die Katze, die in einer Minute die meisten Gegenstände fängt. Guinness betont, dass solche Versuche als Spiel und gemeinsame Beschäftigung angelegt sein sollten.
7. Die Höhe des Mount Everest auf einer Treppe überwinden
Eine konditionelle Herausforderung: Wer auf Treppen so schnell wie möglich die kumulierte Höhe des Mount Everest erklimmt, kann antreten. Die Zielhöhe liegt bei 8.848,86 Metern.
Zur Orientierung: Sean Greasley bewältigte diese Gesamthöhe 2021 auf den Treppen seines Hauses in Las Vegas in 22 Stunden, 57 Minuten und zwei Sekunden.
Wichtig: Die genannten Titel stammen aus einer Ideensammlung von Guinness World Records und sind noch unbeansprucht. Bevor ein offizieller Rekordversuch startet, müssen die jeweiligen Regeln und Anforderungen von Guinness geprüft und eingehalten werden.












