Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung verbergen
Hapag-Lloyd Cruises verknüpft in der Saison 2026/27 Kreuzfahrten mit kulinarischen Schwerpunkten: Auf 15 Reisen der Schiffe EUROPA und EUROPA 2 bieten Fachleute Workshops, Tastings und Vorträge rund um regionale Produkte und Kochtraditionen an. Das Programm richtet sich an Reisende, die Landesküchen und Handwerkstechniken vertieft kennenlernen möchten.
Regionale Küchen als Ausgangspunkt
Die Themen reichen von nordafrikanischen Aromen bis zu indonesischen Spezialitäten. Auf verschiedenen Etappen stehen etwa die marokkanische und die kanarische Küche, Rum und kreolische Einflüsse in der Karibik sowie Gewürztraditionen im Indischen Ozean im Mittelpunkt.

So begleitet die Kochbuchautorin Birgit Weidt eine Festtagsreise der EUROPA ab und bis Miami, bei der Gewürze und kreolische Küche eine zentrale Rolle spielen. Auf der EUROPA 2 unterstützt die in Kenia geborene Köchin Carol Mühlenbrock das Küchenteam auf einer Passage von Teneriffa nach Kapstadt.
Sauna am Strand rund um den Globus: Wellness mit Blick aufs Meer
Diese 10 Ausflugsziele machen Ihr Wochenende zum Highlight
Kaffee, Fleisch und Käse als Schwerpunkte
Mehrere Routen widmen sich einzelnen Produkten und Zubereitungstechniken. Bei einer Südamerika-Route, die Brasilien, Argentinien und Chile verbindet, sind der Fleischexperte Heiko Antoniewicz und die Barista Sarah Schweizer mit an Bord. Antoniewicz konzentriert sich auf Fleischqualität und -zubereitung; Schweizer vermittelt Wissen zu Kaffee.

Auf einer späteren Fahrt von San Francisco nach Miami stellt Baristameister Franz Grünwald Herkunft, Röstung und Zubereitung von Kaffee in den Fokus. Die Käsesommelière Jutta Jung begleitet eine Reise von Hamburg nach Mallorca und führt durch verschiedene westeuropäische Regionen.
Auf der EUROPA 2 beleuchtet Food-Experte David Marx auf einer Route von den Seychellen über die Malediven und Sri Lanka bis nach Singapur unterschiedliche asiatische Geschmackswelten.
Vegane Küche trifft Wellnessformate
Mehrere Fahrten kombinieren Kulinarik mit den Wellnessangeboten EUROPA WELL-BEING und IN 2 BALANCE. Dabei stehen alternative Ernährungsweisen und Gesundheitsaspekte im Vordergrund.
So begleitet Volker Mehl eine Atlantiküberquerung der EUROPA von Lissabon nach New York mit einem Schwerpunkt auf veganer und ayurvedisch geprägter Küche. Ebenfalls angekündigt ist der Koch Benedikt Faust: Er ist auf einer Atlantik-Passage von Miami nach Funchal sowie auf einer Reise der EUROPA 2 durch die Südsee an Bord.
Mit diesen Angeboten erweitert Hapag-Lloyd Cruises sein thematisches Gastronomieprogramm an Bord. Erst in der vergangenen Woche hatte die Reederei zudem bekanntgegeben, dass Sternekoch Kevin Fehling 2027 persönlich auf sieben Reisen der EUROPA dabei sein wird; er betreibt dort seit Jahren das Restaurant THE GLOBE.











