Ein Blick hinter die Kulissen

“Gibst Du mir ein Interview für meinen Blog?” – Als mich der Ruf von Thomas Endl aus Wien erreichte, zögerte ich keine Minute, schließlich ist er auch einer der “neueren” Reiseblogger im deutschsprachigen Raum, und mit “Kusafiri” hat er wirklich einen tollen Blog auf die Beine gestellt.

Interessant waren vor allem die Fragen von Thomas, denn die meisten Interviews von Reisebloggern gehen vor allem um die Frage: “Wo warst Du schon überall oder wo sind Deine Lieblingsorte?”. Thomas interessierte aber vor allem, wie es hinter den Kulissen von “BREITENGRAD53″ aussieht. Diesen Einblick habe ich gerne gegeben, aber es gab von mir auch kritische Töne.

Ein kleiner Auszug aus dem Interview:

Was gefällt dir am “bloggen”, was nicht?

Eigentlich macht mir das “bloggen” absolut viel Spaß und auch die Situation der deutschen Blogger ist im Moment ja echt spannend. Die Tourismusbranche erkennt ja so langsam uns Blogger auch als seriöse Reiseberichterstatter an. Ich würde mir wüschen, dass man als “Neuling”, und so betrachte ich mich auch noch, schneller in den Kreislauf der Agenturen aufgenommen wird.

Die deutschsprachige Szene der Reiseblogger steckt im Vergleich zu den USA vergleichsweise in den Kinderschuhen. Was braucht ein guter Blogger um in Internet erfolgreich zu sein?

Kontakte, Kontakte, Kontakte und eine dicke Haut. Es ist meiner Meinung nach ziemlich anstrengend und zeitintensiv, einen Blog auf die Beine zu stellen und dann auch von den Agenturen akzeptiert zu werden. Leider werden die großen “Bonbons” kaum an startende Blogger vergeben, die bekommen meistens dann die “alten Bekannten”. Und davon lebt ein Blog nun mal, von tollen Reisen und Erlebnissen. Leider haben die wenigsten Blogger die Möglichkeit, diese Reisen aus eigener Tasche zu bezahlen und sind auf die Unterstützung der Agenturen angewiesen. Leider habe ich auch das Gefühl, dass man erst mit solchen Berichten aus fernen Ländern in der Szene und bei den Agenturen akzeptiert wird. Hier beißt sich die Katze selbst in den Schwanz…

Das ganze Interview lest Ihr hier…

Vielen Dank, Thomas. Ihr werdet bald auch ein Interview von ihm auf meiner Seite lesen, denn Thomas steckt mitten in der Vorbereitungen zu einer Weltreise. Anfang September geht’s los und davor steht er mir noch Rede und Antwort.

Text: Jörg Baldin

Jörg Baldin

Author: Jörg Baldin

Als Reisejournalist und Reiseblogger ist Jörg überall in der Welt zu Hause, sein Herz hängt allerdings an der schönen Ostsee in Deutschland. Im Reisegepäck sind immer Foto- und Videokamera dabei, um die schönsten Orte und Länder festzuhalten.

Share This Post On

1 Kommentar

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>