Streetfood trifft auf Sterneküche. Zum 15. Mal fand das Gourmet-Event EUROPAs Beste auf dem Luxuskreuzfahrtschiff MS Europa von Hapag-Lloyd Cruises statt. Zum zweiten Mal vor heimischer Kullisse. Die Europa hatte im Hamburger Hafen an der Überseebrücke vor der Kulisse der Elbphilharmonie festgemacht und bot den Gästen ein Stelldichein von Spitzenköchen, Winzern und weiteren Größen der Gourmetszene, die Europa derzeit zu bieten hat.
Inhaltsverzeichnis
Lido Deck der Europa verwandelte sich in eine kulinarische Flaniermeile
Einige der besten Köche Europas vor der Elbphilharmonie an Bord der Europa. Alle Fotos by Hapag-Lloyd Cruises/Wyrwa
Mehr als 30 Spitzenköche, Winzer und weitere Akteure verwandelten das Lido Deck der Europa am Freitagabend zum 15. Mal in eine kulinarische Flaniermeile. Während des Events, bei dem es in diesem Jahr einige konzeptionelle Neuerungen gab, wurde erstmals der kulinarische Newcomer 2019 gekürt. Spitzenköchin Cornelia Poletto moderierte den Abend. „Die Weiterentwicklung unseres beliebten und bewährten Events ist ein Paradebeispiel für das, was wir mit der Europa vorhaben. Die Europa wird im Rahmen eines Werftaufenthaltes in diesem Oktober deutlich moderner und legerer. So haben wir uns für die diesjährige Ausgabe von EUROPAs Beste entschieden, auch jungen Gourmetköchen eine Bühne zu bieten.“, sagte Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises.
Kulinarischer Newcomer 2019 ist Gal Ben Moshe
Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises (l.) und Gal Ben Moshe, der als kulinarischer Newcomer 2019 ausgezeichnet wurde.
Zum ersten Mal kürte das Gourmet- und Reisemagazin B-EAT im Rahmen der Veranstaltung den kulinarischen Newcomer 2019. Die Wahl fiel auf Gal Ben Moshe mit seinem Restaurant Prism aus Berlin. Die Jury des Gourmet- und Reisemagazins B-EAT begründete die Wahl damit, dass Gal Ben Moshe und sein Prism eine kulinarische Bereicherung für ganz Deutschland seien. Die Verbindung von Rezepten, Produkten und Gewürzen der mittelalterlich-arabischen Hochküche mit Techniken der zeitgenössischen, globalen Haute Cuisine lasse seine ganz eigene Version einer modernen nahöstlichen Spitzenküche entstehen. „Wir gratulieren Gal Ben Moshe zu seiner Ernennung als Newcomer 2019 und würden uns freuen, ihn 2021 als Gastkoch auf der Europa zu begrüßen“, fügte Karl J. Pojer hinzu. Die nächste Veranstaltung findet wieder in Hamburg statt. Termin ist der 13. August 2021.
Akteure EUROPAs Beste 2019
Köche:
- Tillman Fischer, MS EUROPA
- Dieter Müller, Restaurant Dieter Müller, MS EUROPA
- Kevin Fehling, Restaurant THE TABLE, drei Michelin-Sterne, 18 Gault-Millau-Punkte, Hamburg, Deutschland
- Karlheinz Hauser, Restaurant Seven Seas, zwei Michelin-Sterne, 17 Gault-Millau-Punkte, Hamburg, Deutschland
- Martin „Bobby“ Bräuer, EssZimmer, zwei Michelin-Sterne, 18 Gault-Millau-Punkte, München, Deutschland
- Thomas Martin, Jacobs Restaurant, zwei Michelin-Sterne, 17 Gault-Millau-Punkte, Hamburg, Deutschland
- Björn Swanson, Restaurant Golvet, ein Michelin-Stern, 16 Gault-Millau-Punkte, Berlin, Deutschland
- Rolf Fliegauf, Restaurant Ecco Ascona, zwei Michelin-Sterne, 17 Gault-Millau-Punkte, Schweiz
- Stefan Heilemann, Restaurant Ecco Zürich, zwei Michelin-Sterne, 17 Gault-Millau-Punkte, Schweiz
- Max Stiegl, Gut Purbach, drei Gault-Millau-Hauben, 17 Gault-Millau-Punkte, Purbach am Neusiedler See, Österreich
- Gal Ben Moshe, Prism, Berlin, Deutschland
- Roel Lintermans, Grill Royal, Berlin, Deutschland
- Holger Wewer, The Dawg by Björn Swanson, Berlin, Deutschland
- Florian Rohrmoser, Heißer Hobel, Berlin, Deutschland
Winzer:
- Weingut von Othegraven, Kanzem (Saar), Deutschland
- Weingut Markus Schneider, Deutschland
- Weingut Markus Molitor, Deutschland
- Obst- und Weingut Ingenhof, Deutschland
- Bollinger Champagner, Frankreich
- Weingut Tement, Österreich
- Weingut Feudi di San Gregorio, Italien
- Château Minuty, Frankreich
Weitere Teilnehmer:
- Altonaer Kaviar Import Haus, Hamburg, Deutschland
- Nordische Eismanufaktur, Heikendorf, Deutschland
- Fromagerie Antony, Vieux-Ferrette, Frankreich
- Becking Kaffee, Hamburg, Deutschland
- Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München, Deutschland
- The Chug Club, Hamburg, Deutschland
- Läderach Chocolatier Suisse, Ennenda, Schweiz
- Bos Food, Düsseldorf, Deutschland
- Nevas Water, Schifferstadt, Deutschland






