Koffer auf dem Boden: Bettwanzen können hineinkriechen

Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung verbergen


<pViele Reisende stellen ihren Koffer nach der Ankunft im Hotel einfach auf den Boden — eine scheinbar harmlose Gewohnheit, die jedoch ein unerwünschtes Risiko birgt: So können sich kleine Schädlinge in der Reiseausrüstung einnisten und unbemerkt mit nach Hause kommen.

Warum der Koffer besser nicht auf dem Boden stehen sollte

<pSelbst gepflegte Hotels sind nicht vollständig frei von Bettwanzen. Die Parasiten können aus ihren Verstecken krabbeln und sich in Stoff, Nähten oder Fächern Ihres Gepäcks verbergen. Wer den Koffer den ganzen Aufenthalt über unten stehen lässt, erhöht die Chance, die Tiere mitzunehmen.

Der Schädlingsbekämpfer Thomas Loose empfahl in der Apotheken Umschau, das Gepäck statt auf dem Boden auf eine leicht erhöhte Ablage wie einen Kofferständer oder Tisch zu stellen. So lässt sich ein Großteil der potentiellen Kontaktpunkte vermeiden.

Was Sie beim Zimmercheck tun sollten

Schon bei der Ankunft lohnt sich ein kurzer Blick ins Zimmer: Sichtbare Hinweise auf einen Befall sind dunkle Punkte an Stellen wie Lichtschaltern, dem Lattenrost, den Matratzenrändern oder an Fußbodenleisten. Besonders auffällig ist, wenn solche Stellen sich nicht einfach wegwischen lassen.

Detaillierte Untersuchung einer Matratze auf Anzeichen von Bettwanzenbefall
Ein gründlicher Zimmercheck bei der Ankunft ist essentiell.

Bei eindeutigen Anzeichen rät das Umweltbundesamt, sofort ein anderes Zimmer zu verlangen. Das reduziert das Risiko, dass Bettwanzen in Ihr Gepäck gelangen.

Bettwanzen zeigen sich oft erst durch Bisse

In vielen Fällen wird ein Befall erst entdeckt, wenn Menschen von den Tieren gestochen werden. Bettwanzen sind überwiegend nachtaktiv und verstecken sich tagsüber in Ritzen und Stoffkanten. Das macht eine frühe Entdeckung schwierig.

Auch Flugzeugpolster und gebrauchte Möbel sind mögliche Quellen

Die Tiere kommen nicht ausschließlich in Hotels vor. Berichte, unter anderem bei Travelbook, weisen darauf hin, dass sich Bettwanzen auch in Polstern von Flugzeugsitzen finden können — etwa wenn ein vorheriger Passagier sie dort hinterlassen hat. Gebrauchte Möbel, Koffer oder Reisetaschen können ebenfalls als Verbreitungsweg dienen.

Praktische Folge: Stellen Sie den Koffer nach Möglichkeit auf eine erhöhte Fläche, prüfen Sie das Zimmer beim Einzug und fordern Sie bei Verdacht ein anderes Zimmer an. So lassen sich unliebsame Mitreisende am einfachsten vermeiden.

Geben Sie Ihr Feedback

Seien Sie der Erste, der dieser Beitrag bewertet
oder hinterlassen Sie eine detaillierte Bewertung



breitengrad53.de ist ein unabhängiges Medium. Unterstützen Sie uns, indem Sie uns zu Ihren Google News Favoriten hinzufügen:

Kommentar posten

Kommentar veröffentlichen