58 Prozent aller Leser von BREITENGRAD53 sind Männer

58 Prozent aller Leser von BREITENGRAD53 sind Männer

Heute vor genau zwei Jahren ist BREITENGRAD53 ans Netz gegangen. Eingetaucht in die große weite Welt des Internets. Zeit für mich mal einige interessante Inhalte aufzuzählen. Woher kommen die Leser? Mit welchen Smartphones wird die Seite aufgerufen? Wie ist die Struktur der Leser? Zahlen, Daten und Fakten über die Welt der Leserinnen und Leser von BREITENGRAD53…

Mit Instagram in der Tuerkei_1

Der große Vorteil in der Online-Welt sind die abrufbaren Statistiken. Mit Google Analytics kann man einiges  über die Leser der Seiten erfahren und auch Facebook bietet inzwischen eine Statistik für die Fanpage an. Diese beiden Tools habe ich mal genommen und mir die Struktur der Leser etwas näher angesehen.

Webseite: 71,14% stammen aus Deutschland

Die Webseite von BREITENGRAD53 (breitengrad53.de) wird zu 71,14 % von Lesern aus Deutschland gelesen. Was mich nicht verwundert, schließlich ist die Seite ja nur in deutscher Sprache zu lesen. 6,34 % stammen aus Österreich, 5,25 % aus den USA, 4,81 % kommen aus der Schweiz und auf Platz 5 liegt Großbritannien mit 1,51 %. Der Rest ist für die Statistik nicht relevant. 80,05 % der Leser nutzen ihren PC und immerhin 11,97 % ein Smartphone oder ein Tablet (7,99%) Bei den „mobilen“ Lesern liegt das Apple iPad (30,22%) an erster Stelle, gefolgt vom „kleinen Bruder“ iPhone (26,99 %) und dem Samsung Galaxy S III (3,58%).

BREITENGRAD53-App: 56 % sind Apple-Nutzer

Ähnlich sieht es bei der Nutzung meiner neuen App für BREITENGRAD53 aus. 56 % der installierten Apps sind auf Apple-Geräten installiert worden, 26% auf Android-Smartphones, 12% auf BlackBerry und 6 % auf Windows Mobile.

Facebook: 86,9 % aller Follower kommen aus Deutschland

Bei der Facebook-Fanpage ist die Struktur ähnlich. Von den derzeit 3.003 Followern kommen 86,9 % aus Deutschland, 5,1 % aus Österreich, 1,6 % aus der Schweiz, 0,7 % aus den USA sowie 0,5 % aus Spanien.  4,5 % der Facebook-Fans stammen aus dem Rest der Welt. Interessant ist die Aufteilung der Frauen-/Männerquote: 42 % der Leser sind Frauen und 58 % Männer. In der Altersgruppe zwischen 25-34 finden sich die meisten Fans der Seite (14 % der Frauen und 16 % der Männer). Die 45- bis 54jährigen Leser bestehen zu 8 % aus Frauen und 9 % aus Männern.