Leser oder Kollege – Wer kommt auf meinen Blog?

Leser oder Kollege – Wer kommt auf meinen Blog?

Woher kommen die LeserIch hab eine ähnliche Frage schon einmal gestellt und viele Antworten sind darauf hin bei mir und auf meinem Blog eingegangen. „Welche Inhalte gehören in einen richtigen Reiseblog?“ Heute will ich meine Frage nochmal präzisieren: „Wer liest die Inhalte eigentlich?“

Gute Frage, oder? Für wen mache ich den Blog eigentlich? Und wer liest und kommentiert auf anderen, besseren Blogs eigentlich die Inhalte? Ich hab mir mal die Mühe gemacht und viele andere Reiseblogs aufgerufen und mir die Artikel und die Kommentare angesehen. Mein Eindruck: In der Regel sind zumindest die Kommentare von anderen Bloggern. Und wenn ich das noch weiter vertiefe, sind die Blogs, die gut vernetzt sind in der Szene, mit vielen Kommentaren und Likes und Tweets etc. versehen.  Schlussfolgerung: Entweder kommentieren „normale“ Leser kaum in Postings oder es sind wirklich nur Reiseblogger, die untereinander ihre Artikel „pushen“. Die viel zitierte „Bloggerblase“ schein es in Deutschland also doch zu geben.

Mit dem Ergebnis bin ich erst mal nicht zufrieden und habe mir meine Zugriffe im September mal angesehen. Aus welcher Richtung kommen die Besucher auf meine Seite? Hier das Ergebnis:

  • Direct    45,3%
  • Links von anderen Webseiten        19,3%
  • Suchmaschinen 17,1%
  • Social Media 14%
  • Media Searches 2,9%
  • Reader 1,3%
  • eMail 0,1%

Heißt, 45,3 Prozent der Leser rufen meine Webseite direkt auf. Ist das gut oder schlecht? Google und Co (17%) und das viel zitierte Social Media ist bei mir mit 14 Prozent offensichtlich nicht so wichtig. Auch hier scheint mir die Statistik logisch. Von den 385 Facebook-Followern erhalte ich auch auf der FB-Seite kaum Feedback, vielleicht klickt vereinzelt jemand auf den Link. Anders sieht es da eher bei Twitter aus. Hier kommen häufiger mal Re-Tweets, in der Regel aber auch „nur“ von anderen Bloggern. Hmmm? Aber auch diese Ergebnisse sind allerdings nicht unbedingt aussagekräftig. Das System kann Reiseblogger und Nicht-Reiseblogger ja nicht unterscheiden, und so wird diese Frage eher nicht beantwortet werden können. Aber mich macht das Thema zumindest nachdenklich.

Also, woher kommen sie, die „normalen“ Leser der ganzen Reiseblogs?

Foto: Alexander Hauk / www.alexander-hauk.de / pixelio.de